Familienstammsitz der Bredehöft-Linie Ahlerstedt


Bredehöft-Linie Ahlerstedt

Seit der Ermittlung unseres Stammesvaters Hinrich Bredehöft, 1608 –  1670, bis zum Verkauf des Calverhofes im Jahre 1976 war der Calverhof 368 Jahre durchgängig der

Familienstammsitz der

Bredehöft-Linie Ahlerstedt.

Hof Nr. 5 in Ahlerstedt.

Heute:

Kleiner Damm 6 , 21702 Ahlerstedt, Landkreis Stade,

Volksbank eG

Vor der Ablösung

  Bereits in der ältesten bekannten Steuerrolle aus dem Jahre 1524 blieb Ahlerstedt das einzige Dorf auf der Geest, das nur einen Vollhof von 120 Morgen – Bünthof – vorweisen konnte. Alle übrigen Betriebe waren Klein- oder Nebenerwerbsbetriebe.

Zu diesen gehörte auch der

Calverhof.

 

Quelle: Dorothea Rummelies

 

Bredehöft-Nachweis

Der älteste Bredehöft in Ahlerstedt, dessen Nachkomme Hinrich Bredehöft war, zahlt 1663 Kopfsteuer:

Pflugkötner Hinrich Bredehöft und Frau, zwei Kinder, 1 Rthlr 8 ß.

Bei der Schatzbeschreibung 1640 hat Hinrich Bredehöft ein Dreifachhaus, eine Sechsfachscheune, zwei Pferde,

vier Kühe, zwei Rinder, keine Schafe, ein Schwein. Hinrich Bredehöft ist nachweislich als Besitzer des

 Calverhofes ermittelt worden.

Quelle: Heinz Rehfinger

Fachhallenhaus

Calverhof 1960
Calverhof 1960

Das letzte

Calverhof-Hauptgebäude

war ein Zweiständerfachhallenhaus.

Das Fachhallenhaus ist ein im 13. bis 15. Jahrhundert aufgekommener Bauernhaustyp in Fachwerkbauweise.

Es war ein -Einhaus- bei dem Wohnung, Stallraum und Erntelager zusammengefasst waren.

Bredehöft-Nachkommen

Zwischen 1638 bis 1925 wurden auf dem Calverhof

67 Bredehöft-Nachkommen geboren.

Die Mehrheit von ihnen lebt auch heute noch  in den niedersächsischen Landkreisen Stade und Rotenburg.

Zahlreiche Bredehöft-Nachkommen verschlug es in andere  europäischen Länder und rund um den Globus.

Im 19. Jahrhundert wanderten etliche Bredehöft-Nachkommen nach Amerika aus.

Hofvermerk 

1965 beantragt Johann Bredehöft , 23.07.1919 – 16.10.1967,

Calverhof-Erbe der 10. Generation, aus gesundheitlichen Gründen die Löschung des Hofvermerks für den Calverhof

aus dem Grundbuch Ahlerstedt. 

Johann Bredehöft ist nach langer schwerer Krankheit mit 48 Jahren gestorben. Er war unverheiratet und hatte keine Kinder.



Calverhof 1954
Calverhof 1954
Calverhof 1976
Calverhof 1976