Bredehöft – Emigranten


Die erste Auswanderungswelle in der Ahlerstedter Region begann um 1860.

Im 19. Jahrhundert waren es meist wirtschaftliche Gründe, Armut infolge von Missernten und Überbevölkerung, Zerstörung durch Krieg und mangelnde Arbeitsperspektiven, die zu dem Entschluss führten, in einer neuen Heimat das Glück zu suchen.

Unter ihnen waren auch etliche Calverhof-Nachkommen, die Schiffe in Bremerhaven, Bremen oder Hamburg bestiegen.


Johann Bredehöft

 

Johann Bredehöft wurde am 08.03.1839 in Ahlerstedt, Provinz Hannover, geboren. Sein Vater Johann Hinrich Bredehöft wurde als neuntes von 13 Kindern am 08.08.1798 auf dem Calverhof

geboren. Am 01.05.1866 verließ Johann Bredehöft gemeinsam mit einem Freund mit Namen Schlesselmann Deutschland. 

Am 30.05.1866 landeten sie in New York. Nach New York war die erste Stadion von Johann Bredehöft Alton, Illinois.

Im Herbst 1872 kam er nach Independence, Kansas.

 



Claus Bredehöft

Claus Bredehöft kam im Jahre 1869 mit der Bark – Union – von Bremen kommend in America an.

Sein Urgroßvater Johann Bredehöft wurde im Juli 1708 auf dem Calverhof  geboren.

Claus Bredehöft, geboren am 19.06.1830 in Ahlerstedt, und Engel Bredehöft, geborene Lange, am 25.01.1833 in Ahrensmoor geboren, wurden von ihren Kindern Catharina, Johann, Joachim, Anna und Martin, die alle in Ahlerstedt geboren wurden, begleitet.

Kurze Zeit verbrachten sie in Empire, Fond du Lac, Wisconsin, bevor sie sich fest in Los Angeles ansiedelten.

 



Maria Bredehöft

 

Maria Bredehöft, geboren am 29.04.1832 in Stade, gestorben am 18.06.1874 in Gorden, Tasmanien, Australien, war die Tochter von Claus und Margareta Bredehöft, geborene Borchers. Ihr Großvater war Peter Bredehöft, geboren am 12.03.1785 auf dem Calverhof, der am 13.10.1808 die Anbaustelle Ahrensmoor erwarb und damit die

Bredehöft-Linie Ahrensmoor gründete. 

Maria heiratete 1860 Heinrich Bergmann. Mit ihren vier Kindern wanderten sie 1870 nach Gordon, Tasmanien aus.